Rechtliches und andere Neuigkeiten aus der Computerbranche


08.12.2008 14:27

21 Millionen Kontodaten in Umlauf

Nach Recherchen des Magazins Wirtschaftswoche sind die Kontodaten von rund 21 Millionen deutschen Bürgern in Umlauf. Drei von vier Haushalten müssen befürchten, dass unerlaubt Geld von ihren Konten abgebucht wird.

Deutschland hat einen neuen Datenskandal gehörigen Ausmaßes: Seit Donnerstag letzter Woche liegt der Staatsanwalt Düsseldorf eine CD mit 1,2 Millionen Bankkunden-Daten vor. Insgesamt sollen es 21 Millionen Datensätze sein. Dies berichtet die Wirtschaftswoche, der ein Teil der Datensammlung angeboten wurde.

Die CD - als "Testmuster" zur Prüfung der "Qualität" gedacht - soll nicht nur Kontonummern und sonstige Bankverbindungsdaten sondern auch dazu passende Angaben zu Personen wie beispielsweise Geburtsdaten enthalten. Ursprünglich sollen die Daten von kleinen Callcentern stammen. Diese legen derartige Datensätze über Kunden an, um bei wiederholten Bestellungen oder Anfragen schneller reagieren zu können. Auch der Einkauf bei Adresshändlern ist laut Wirtschaftswoche üblich, um den Datenbestand stetig aufzufüllen. Vermutet wird, dass sich Callcenter-Mitarbeiter mit dem Herausschmuggeln beispielsweise per USB-Stick und dem illegalen Weiterverkauf der Daten ein Zubrot verdienen. Abnehmer sind dubiose Hintermänner, die solche Datensammlungen aus verschiedensten Quellen zusammenstellen und wiederum zum Verkauf anbieten. Woher die Kontonummern stammen, wird sich nur schwer exakt rekonstruieren lassen.

Laut der Nachrichtenagentur AFP empfiehlt der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar deutschen Bürgern, ihre Kontoauszüge zu prüfen. "Jeder muss befürchten, dass er betroffen ist. Es ist eine Art grauer Datenmarkt entstanden, dessen Konturen sich nicht mal ansatzweise abzeichnen", so Schaar, der davon ausgeht, dass noch mehr der brisanten CDs in Umlauf sind.

Quelle: Wirtschaftswoche

zurück zur Übersicht





Server Statistik

OS: Linux s
Apache:
PHP: 5.6.38
MySQL: mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503 - $Id: 76b08b24596e12d4553bd41fc93cccd5bac2fe7a $
Zeit: 06:18
Besucher seit  
13.10.2008: 101475

Benutzer Statistik

OS: unbekanntes OS
Browser: unbekannter Browser
IP: 54.159.51.118